Stellenausschreibung fürLeitung der Personalstelle
Wir über uns
56 Kindergärten in den Bezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg, 7.213 Kinder und ihre Familien,
1.383 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Das ist Kindergärten City, Eigenbetrieb von Berlin.
Wir suchen zum 1. Juli 2019 im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine Führungspersönlichkeit für die Leitung der Personalstelle.
Aufgabengebiet
Sie werden die strategische und operative Leitung des Bereiches Personal übernehmen. Ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Einzelnen sind:
- Verantwortung für die Bereiche Personalcontrolling, Personalmanagement, Personalplanung, Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Verantwortung für den Bereich Personalgewinnung und Personalentwicklung
- Fach- und Dienstaufsicht über die Beschäftigten des Bereichs Personal
- Beratung der Geschäftsleitung und Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Organisationsabläufen
- Budgetverantwortung und rechtsgeschäftliche Vertretung
- Zusammenarbeit mit der Beschäftigtenvertretung
- Beratung der Führungskräfte zu arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen
- Verantwortung für arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtliche Vorgänge
- Verantwortung für Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement
- Verantwortung für die Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und des Konfliktmanagements
- Entwicklung und Implementierung digitaler Prozesse und Strukturen
- Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse und Strukturen
- Verantwortung für die Personalkostensteuerung und Personalkostenplanung
- Verantwortung für die Einhaltung Personalschlüsselvorgaben
- Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und unterjähriger Zielwertanpassungen
Unser Angebot
- ein Arbeitsplatz in einem bunten und lebendigen Betrieb in der Mitte von Berlin
- eine Tätigkeit, die eigeninitiatives Gestalten nicht nur ermöglicht, sondern erfordert
- kollegiales Zusammenarbeiten im Leitungsteam von Kindergärten City
- vielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung im Rahmen anspruchsvoller Weiterbildungen
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- familienfreundliche Gestaltung ihrer Arbeitszeit
- tarifliche Leistungen im Rahmen des TV-L (inkl. jährliche Sonderzahlung und betriebliche Zusatzversorgung)
Formale und fachliche Anforderungen
- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen
- mehrjährige Leitungserfahrung
- fundierte Kenntnisse im Personalwesen
- Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Regelungen, Tarifverträge, Verordnungen und Vorschriften im Arbeits- und Tarifrecht
- Kenntnisse und Erfahrungen im Veränderungsmanagement
- Kenntnisse über die Besonderheiten sozialer Betriebe und öffentlicher Bildungsorganisationen im Unterschied zu Profitbereich
- erwünscht sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst
Außerfachliche Anforderungen
Unabdingbar sind vor allem:
- hervorragende Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- ausgeprägte Führungskompetenzen und Konflikt- und Entscheidungsfähigkeiten
- Fähigkeit, Ziele zu formulieren unter Berücksichtigung der Potentiale der MA
- organisatorische Fähigkeiten
- Interesse und Empathie für die Arbeit im sozialen Bereich
- ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Hinweis:
Die Stelle ist derzeit bewertet nach der Entgeltgruppe 12 der Entgeltordnung zum TV-L (Bewertungsvermutung).
Die Stelle ist besetzbar ab 1. Juli 2019. Im Rahmen des Wissenstransfers arbeiten Sie bis zum 31. Dezember 2019 mit der bisherigen Stelleninhaberin zusammen.
Das Anforderungsprofil für diese Stelle kann unter der Mail-Adresse jutta.erkens(at)ba-fk.berlin.de angefordert werden.
Interesse?
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen, zu denen ein ausführlicher Lebenslauf bzw. die Beschreibung Ihres beruflichen Werdegangs gehören, aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, einschlägige Fortbildungsveranstaltungen, besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet sowie Arbeitszeugnisse und ggf. Referenzen hervorgehen. Wir wünschen uns darüber hinaus eine Beschreibung der Motivation für Ihre Bewerbung inklusive Ihrer eigenen Vorstellungen zur ausgeschriebenen Tätigkeit.
Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst des Landes Berlin fügen bitte eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 2 Jahre) bei oder leiten eine entsprechende Erstellung ein. Darüber hinaus ist eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht durch die Personalstelle von Kindergärten City zu ergänzen.
Ihre Bewerbung lassen Sie uns bitte bis zum 24. Mai 2019 auf einem der folgenden Wege zukommen:
- postalisch: Personalstelle von Kindergärten City | Landsberger Allee 117/117a | 10407 Berlin
- per E-Mail: karriere(at)kindergaerten-city.de
- online über das Bewerbungsformular weiter unten auf dieser Seite.
Fragen?
Für Fragen steht Ihnen bis zum 17. Mai 2019 unsere Leiterin Personal, Jutta Erkens, zur Verfügung:
- Telefon: 030/ 90298 6121
- E-Mail: jutta.erkens(at)ba-fk.berlin.de
Danach wenden Sie sich bitte an die Kaufmännische Geschäftsleiterin, Claudia Freistühler:
- Telefon: 030/ 90298 6101
- E-Mail: claudia.freistuehler(at)ba-fk.berlin.de
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
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