Stellenausschreibung fürExpert*in (w/m/d) Unternehmenskommunikation/ Unternehmens-PR
Wir über uns
56 Kindertagesstätten in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte, rund 7.000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, 1.400 Mitarbeiter*innen: Das ist Kindergärten City, Eigenbetrieb des Landes Berlin. Das organisatorische Rückgrat unserer Kitas ist unsere Geschäftsstelle. In ihr sorgen jeden Tag rund 50 Menschen mit Engagement und Begeisterung dafür, dass sich unsere Kitas auf das konzentrieren können, was bei uns im Mittelpunkt steht: Das Wohl der uns anvertrauten Kinder.
Ihre Aufgaben bei uns:
Als Teil eines kreativen Zweierteams verantworten Sie die Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung und das Monitoring aller Bereiche unserer internen und externen Unternehmenskommunikation. Dazu zählen:
- die strategische Planung und Umsetzung der Kommunikation gegenüber unseren Stakeholdern insbesondere in Politik und Kitalandschaft
- die Beratung der Geschäftsleitung in kommunikationsrelevanten Fragestellungen
- die Konzeption, Umsetzung und Evaluation neuer interner wie externer Kommunikationsinstrumente
- der Aufbau einer systematischen Pressearbeit: Planung, Steuerung und Umsetzung von Kampagnen, Aufbau und Pflege von Pressekontakten, Verfassen von Pressemitteilungen, Koordination von Anfragen in enger Abstimmung mit unserer Geschäftsleitung
- die Krisenkommunikation
- die redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung unserer Internetpräsenzen: Themenplanung, Beitragserstellung Text und Fotos in enger Kooperation mit Kitas und unseren Fachbereichen
- die Pflege und der Ausbau unserer Social-Media-Kanäle
- die Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate für interne und externe Zielgruppen
- die Mitwirkung bei der Erstellung von Fachpublikationen
- die Pflege und Weiterentwicklung unseres Corporate Designs inkl. der Gestaltung kleinerer Printprodukte für die Geschäftsstelle und die Kitas
- die Beratung und Begleitung der Bereichs- und Kitaleitungen in allen kommunikationsrelevanten Fragestellungen
- die Steuerung externer Dienstleister
Unser Angebot
- Zukunft gestalten: Spannende und vielseitige Aufgaben mit viel Gestaltungsraum
- Moderner Arbeitsplatz: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit der dafür nötigen technischen Ausstattung
- Unterstützung: vielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung durch individuell abgestimmte Weiterbildungen
- Sicherheit: unbefristeter Arbeitsvertrag mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
- Faire Bezahlung: Vergütung gemäß TV-L in der Entgeltgruppe 11 . Es erwartet Sie ein monatliches Bruttogehalt zwischen 3.553,15 und 5.232,76 Euro je nach Berufserfahrung. Bei der Einordnung in die Erfahrungsstufe prüfen wir individuell, inwieweit wir Ihre relevante Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes anerkennen können.
- Extras: Jahressonderzahlung („13. Monatsgehalt“), Hauptstadtzulage (mit oder ohne Kombination des BVG-Jobtickets), zusätzliche Altersvorsorge (VBL) und betriebliche Gesundheitsförderung
- Plus: familienfreundliche Gestaltung Ihrer Arbeitszeit und Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz für Ihre Kinder in einer unserer Kitas
Was sollten Sie mitbringen?
Formale Anforderungen
- abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalistik oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, gerne in sozialen bzw. Nonprofit-Organisationen
Fachliche und außerfachliche Kompetenzen
- Erfahrung in der Erstellung von Kommunikationsstrategien und -konzepten und deren Umsetzung
- Redaktionelle Kompetenz, Kreativität, Textsicherheit sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten
- Gespür für Themen und gute Gestaltung
- Teamfähigkeit, Kontaktfreude und ein hohes Maß an Selbstständigkeit
- eine strategische, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisationsfähigkeit
- sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken und einschlägiger Software (z.B. Adobe Creative Suite, typo3, MS Office)
Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den nachfolgend genannten Unterlagen bis zum 12.11.2021 bevorzugt elektronisch per Mail an karriere(at)kindergaertencity.de:
- ein tabellarischer Lebenslauf
- eine Kurzbeschreibung der bisherigen beruflichen Tätigkeiten
- eine Beschreibung der Motivation für Ihre Bewerbung inkl. Ihrer Vorstellungen zur ausgeschriebenen Tätigkeit
- aktuelle Arbeitsproben
- ein aktuelles Zeugnis
- für Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst: eine aktuelle dienstliche Beurteilung und die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Stefanie Rabe unter 030 587580-163 zur Verfügung.
Die Arbeit ist in Vollzeit und Teilzeit möglich. Beim Auswahlprozess sind uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen sehr wichtig. Ausdrücklich erwünscht sind daher Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt. Die Arbeit ist in Voll- bzw. Teilzeit möglich.
Bewerben Sie sich - wir freuen uns darauf,
Sie kennenzulernen!