Stellenausschreibung fürKoordinator*in und Leiter*in des Familienzentrums Urbanstraße 48k
Wir über uns
Kindergärten City ist ein Eigenbetrieb des Landes Berlin und Träger von 56 Kindertagesstätten in den spannendsten Bezirken Berlins: In Tiergarten, Wedding, Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg sorgen rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Herz, Verstand und professionellem Anspruch für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie werden unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle, die sich u. a. um pünktliche Bezahlung, gesundes Essen in der Kita oder die Bereitstellung von IT-Geräten kümmern. Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie!
Ihre Aufgaben
• Sie übernehmen die Fach- und Dienstaufsicht der pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen
• Sie verantworten die pädagogische Leitung und stetige Weiterentwicklung des Angebotes der Familienbildung
• Die wirtschaftliche Betriebsführung, Organisation und Prozesssteuerung übernehmen Sie mit Sorgfalt und Weitblick.
• Sie arbeiten eng mit den im Stadtteil beteiligten Organisationen und bauen ein Netzwerk auf, mit dem Wissenstransfer und Synergien gelingen können.
• Sie tragen Sorge für die qualitative Weiterentwicklung des Familienzentrums sowie der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen
• Mittelfristig wird ein neues Familienzentrum entstehen, dessen Aufbau und Leitung Sie vorbereiten werden.
Unser Angebot
• Sinnstiftende Aufgaben in einem Berliner Eigenbetrieb
• Vielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung im Rahmen anspruchsvoller Weiterbildungen
• Vergütung gemäß TV-L in der Entgeltgruppe S17 (Bewertungsvermutung). Es erwartet Sie ein monatliches Bruttogehalt zwischen 3.649,09 EUR und 5.521,48 EUR - je nach Berufserfahrung und bezogen auf 39,4 Wochenstunden.
• Tarifliche Leistungen im Rahmen des TV-L (einschl. jährlicher Sonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge)
• Hauptstadtzulage von monatlich 150,- EUR oder alternativ ein steuerfreier Zuschuss zum Umweltticket und die entstehen- de Differenz zur Hauptstadtzulage.
• Eine moderne Arbeitsplatzausstattung
• Familienfreundliche Arbeitszeiten, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und die Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz für Ihre Kinder in einer unserer Kitas
Ihre Qualifikationen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder über eine vergleichbare Qualifikation, die auf mehrjähriger Berufserfahrung gründet. Alternativ sind Sie staatl. anerkannte Erzieher*in und können neben einer Zusatzqualifikation im Bereich Sozialmanagement auch auf mehrjährige Berufserfahrung zurückgreifen.
Darüber hinaus verfügen Sie über Fachkenntnisse in den Rechts-und Verwaltungsvorschriften des Kinder- und Jugendhilferechts, besitzen fundiertes, pädagogisches Fachwissen und Erfahrung in konzeptioneller Arbeit. Ihre interkulturellen Kompetenzen konnten Sie bereits in der Arbeit mit Familien nichtdeutscher Herkunft bzw. in interkulturellen Settings und Teams unter Beweis stellen. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse verschiedener Techniken der Kommunikation, Präsentation und Dokumentation ebenso wie über Kompetenzen hinsichtlich inklusiver und ressourcenorientierter Arbeitsansätze. Diese können Sie souverän auch in digitalen Formaten anwenden. Insgesamt werden Sie unser Familienzentrum mit Ihrem Organisations- und Verhandlungsgeschick und einer großen Portion Gestaltungsfreude und Entwicklungsbereitschaft aufbauen und Ihre Mitarbeiter*innen mit Ihrem kooperativem Führungsstil, professioneller Distanz und Entscheidungsfähigkeit auch durch herausfordernde Zeiten führen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 20.08.2021 bevorzugt auf elektronischem Wege über das Bewerbungsformular weiter unten auf dieser Seite oder per Mail an karriere(at)kindergaertencity.de.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung: Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Darstellung Ihrer Vorstellungen zur Entwicklung des Familientreffs und später Familienzentrums bei. Ein Gespräch mit dem Leitungsteam der Kita Urbanstraße 48k vor dem Versenden der Unterlagen ist ebenso Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Frau Rabe unter Tel. 030 587580-163 zur Verfügung.
Beim Auswahlprozess sind uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen sehr wichtig. Ausdrücklich erwünscht sind daher Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich - wir freuen uns darauf,
Sie kennenzulernen!